Digitalisierung im ländlichen Raum

Digitalisierung ist seit nunmehr Jahrzehnten ein gesellschaftliches Thema, das unsere Generation und die kommenden auf unbestimmte Zeit beschäftigt. Während in den vergangenen Jahren noch der Zugang zu schnellem Internet eine Hürde darstellte, sind nun auch in vielen ländlichen Gegenden mehr und mehr die technischen Voraussetzungen geschaffen, um am digitalen Leben zu partizipieren. Auch an den Hochschulen und Forschungseinrichtungen der Region gibt es sehr interessante Projekte zu diesem Thema, die sich vor allem auch mit Anwendungen und Möglichkeiten beschäftigen, digitale Neuerungen für die ländliche Bevölkerung zu entwickeln oder nutzbar zu machen.

In der neuen Themenrunde wurden also Beispiele für Digitalisierungs-Projekte aus dem akademischen Bereich zusammengestellt, die einen Bezug zum Leben in unserer weitgehend ländlichen Region Südniedersachsen haben. Dabei werden u. a. aktuelle Themen wie Gamification angeschnitten, es gibt einen Vortrag zu Digitalen Plattformen für Lehrveranstaltungen, ein Projekt, bei dem SeniorInnen im ländlichen Raum beim Umgang mit digitalen Medien unterstützt wurden und ein Beispiel wie die Digitalisierung beim Recycling auf dem Land helfen kann.